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Klinische Studien der EUROLIVE Studie

Innerhalb der EUROLIVE Studie werden 6 Klinische Studien durchgeführt mit drei ähnlichen Olivenëlen, die sich nur in ihrem Phenolgehalt unterscheiden: natives Olivenël (Phenolgehalt = 366 ppm), gewëhnliches Olivenël (Phenolgehalt =164 ppm), und raffiniertes Olivenël (Phenolgehalt = 2.7 ppm). Die Teilnehmer waren von Dänemark, Finnland, Deutschland, Italien und Spanien. 186 gesunde Teilnehmer, Männner, Nichtraucher, wurden rekrutiert.

Die Studie bestand aus 3-wëchigen Interventionsphasen (tägliche Olivenëlmenge = 25 mL), in denen die Teilnehmer eines der drei Olivenële verzehrten. Die Interventionsphasen waren von 2-wëchigen Auswaschphasen (W) unterbrochen, in denen die Teilnehmer kein Olivenël verzehrten. Um Einflüsse des Olivenëltyps auf die Ergebnisse zu verhindern, wurden die Teilnehmer in Gruppen unterteilt, die sich durch 3 verschiedene Reihenfolgen des Olivenëlverzehrs unterschieden (siehe Abbildung). Zur Zeit werden Laboruntersuchungen durchgeführt.

Die folgenden Laborparameter der Teilnehmer der klinischen Studie werden gemessen:

  1. Tyrosol und Hydroxytyrosol im Urin als Marker des Olivenölverzehrs.
  2. Marker der Lipidoxidation. Oxidation von Fetten ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Atherosklerose.
  3. Marker der DNA Oxidation. DNA Oxidation steht in Zusammenhang mit Krebs und Alterungsprozessen.
  4. Andere kardiovaskuläre Risikofaktoren, die mit Lipidfaktoren in Zusammenhang stehen.

Tyrosol und Hydroxytyrosol im Urim als Marker des Olivenölverzehrs

Andere kardiovaskuläre Risikomarker: Fettsäuer in LDL; Serum Cholesterin, LDL, HDL